Stell dir vor, Du bist plötzlich im Jahr 2048. Wie wird dann wohl dein Leben aussehen? Wie wirst du dich fortbewegen? Wie wirst du arbeiten, und was tust du dann eigentlich in deiner Freizeit?
Auf solch spannende Fragen gibt das Buch „Zukunft für alle“ Antworten. Es zeigt uns, wie unsere Zukunft in 25 Jahren aussehen könnte, wie sie gerecht, ökologisch und machbar sein könnte – für alle Menschen. Das klingt möglicherweise erst einmal unglaublich im Angesicht der vielfältigen Krisen wie Corona, Klimawandel, Artensterben und zunehmender sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheit. Aber es zeigt: Es machen sich immer mehr Menschen auf die Suche nach einem ganz anderen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Wie könnte dies also aussehen?
Die Herausgeber*innen von »Zukunft für alle« zeigen uns ihre Vision für das Jahr 2048, die auf den Ergebnissen von zwölf Zukunftswerkstätten mit knapp 200 Vordenker*innen basiert. Sie erzeugen in unserem Kopf Bilder einer positiven Zukunft, die konkret vorstellbar und umsetzbar ist; die Mut und Hoffnung auf das macht, was noch vor uns liegt. Es geht dabei um nicht weniger als um unsere Demokratie, unsere Arbeit, unsere Gesundheit, unsere Mobilität, unsere Bildung, unsere Ernährung und das Klima. Im Zentrum steht die für uns alle wichtigste Frage: WIE WOLLEN WIR LEBEN? – UND WIE KOMMEN WIR DAHIN?
Ein inspirierender Buchtipp aus dem für nachhaltige Bücher bekannten Oekom Verlag; für Menschen, die gerne weiter positiv in unsere Zukunft schauen möchten.
Mehr Infos bei Instagram @kolibri_mag oder hier direkt einen Auszug im Original lesen bei Kolibri-mag.de.
Bild: © Annette Coumont