Können wir unseren Lebenstraum verwirklichen, die Welt fairer und ökologischer machen und auch noch ein gutes Leben führen? Ilona Koglin und Marek Rohde sagen »Ja!« – wenn wir unsere Unternehmen, Organisationen und Initiativen so gestalten, dass eine öko-soziale Wirtschaft entsteht, die »Faironomics«.
Wie sich diese Utopie heute schon Projekt für Projekt entwickeln, planen und umsetzen lässt, zeigen die beiden anhand einer inspirierenden Mischung aus Erfahrungsberichten, Interviews, Grafiken und praxisnahen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Der Leitfaden für den Start in die öko-soziale Zukunft.
Seit mehr als zehn Jahren experimentieren die beiden Journalist*innen, Medienaktivist*innen und Projektmacher*innen Ilona Koglin und Marek Rohde mit Alternativen zur herkömmlichen Ökonomie.
In ihrem Buch berichten die beiden aber nicht nur sehr persönlich von ihren Erfahrungen, Erkenntnissen und Erlebnissen – sie lassen auch Vorbilder zu Wort kommen.
Außerdem ist den beiden der praktische Ansatz wichtig: denn was nützt die schönste Utopie, wenn man sie nicht in der jetzigen Realität umsetzen kann? Deshalb finden sich in diesem Buch jede Menge praktische Tipps sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den Themenbereichen:
- Träumen
- Ideen
- Planen
- Geld
- Büro
- Kooperation
- Kommunikation
- Wachstum
Ein wirklich lesenswertes Buch, das vom Träumen über ein Projekt bis hin zu seiner praktischen Umsetzung alles umfasst. Es macht Mut und Spaß am Beginnen und zeigt gleichzeitig den persönlichen Weg der beiden Autor*innen. Ein echter Page-Turner.
Die Webseite zum Buch: Faironomics – ökologisch, fair und frei