Sehr geehrter Herr Haseloff,
als Ihr Name in Zusammenhang mit den Landtagswahlen fiel, musste ich ehrlich gesagt erst einmal googeln, weil Sie mir nicht so richtig ein Begriff waren. Erst habe ich mich ein wenig über mich selbst geärgert, dass ich politisch einfach nicht auf dem aktuellen Stand bin und mir gesagt, dass ich mich viel stärker mit der Parteienlandschaft auseinandersetzen müsste.
Aber dann habe ich bei meiner Recherche gemerkt, dass es auch Gründe hat, warum Sie mir bisher wenig aufgefallen sind. Die Dinge, die mir wichtig sind, scheinen keine Priorität in Ihrer politischen Arbeit zu haben.
Deshalb mache ich es andersherum: Ich stelle mich Ihnen vor, damit Sie mich besser kennenlernen als eine Bürgerin, für die Sie Politik machen.
Mein Name ist C. S., ich bin 33 Jahre alt und bin aufgewachsen, ohne mir besonders viel Gedanken über die Umwelt zu machen. Erst vor einigen Jahren habe ich mich nach und nach informiert und mir ist dabei das erste Mal wirklich klar geworden, was der Klimawandel eigentlich ist und welche Folgen er schon hat und noch haben wird.
Diese Erkenntnisse finde ich bedrückend und beängstigend, andererseits habe ich Hoffnung, dass das Wissen uns zu wichtigen Schritten der Veränderung führt.
Inzwischen haben sich meine Prioritäten verändert. In Bezug auf meine politische Beteiligung sieht das so aus, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, Politiker*innen zu wählen, welche dem Klimawandel so viel Aufmerksamkeit schenken, wie ich noch vor ein paar Jahren (also fast gar keine).
Ich wähle Politiker*innen, die nicht von mir auf die Wichtigkeit des Themas hingewiesen werden müssen, sondern Politiker*innen, die genau umgekehrt mich darüber informieren, welche Herausforderungen wir bewältigen müssen und welche Möglichkeiten und Pflichten wir Menschen hierbei haben.
Ich wünsche mir Politik, die mehr tut als nur Klima und Umwelt in ihren Wahlprogrammen zu erwähnen.
Ich wünsche mir Politiker*innen, die so kluge und mutige Ideen und Visionen für Klimaschutz entwickeln und mit solch einer Leidenschaft daran arbeiten, dass ich gar nicht anders kann, als auf sie und ihre Missionen aufmerksam zu werden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen, wie Sie vorhaben, Klimaschutz zur Priorität Ihrer politischen Arbeit zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
C. S.