Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Ramelow,
es ist nicht der erste Brief, den ich an einen Menschen in der Politik schreibe, aber bisher habe ich mich noch nie an Sie gewandt.
Einige Mitglieder Ihrer Partei hier in Berlin kenne ich persönlich, sie vermitteln glaubwürdig, dass ihnen Gerechtigkeit ein großes Anliegen ist. Soziale Gerechtigkeit, etwa derzeit beim Volksbegehren Deutsche Wohnen & Co. enteignen (DWE) – oder auch bei der angemessenen Entlohnung von systemrelevanten Kräften in und nach der Corona-Pandemie. Gerechtigkeit im Tierschutz, also artgerechte Haltung, veganer und tierversuchsfreier Konsum. Ein Projekt für ein Zentrum für sozialökologische Transformation, das auf dem Tempelhofer Feld entstehen soll (https://transformation-haus-feld.de) haben sie sofort unterstützt.
Nun geht es um Thüringen und um Ihre Wahl. Herr Ministerpräsident Ramelow, und da müssen wir reden: Klimagerechtigkeit taucht auf Ihrer Website zuletzt in einem Beitrag von 2010 auf, dabei ist es das wichtigste Thema unserer Zeit. „Klimaschutz und ökologischer Umbau sind extrem wichtig, um die Natur, unsere Lebensgrundlage zu schützen“, heißt es im Wahlprogramm von DieLinke, aber es fehlen konkrete Angaben, wie und in welchem Umfang etwa das Netz der Natura2000-Flächen ausgebaut werden soll.
Ich denke, Sie wissen: Ein Green New Deal kann keine Lösung sein – es ist nachweislich nicht möglich, die Emissionen vom Wachstum abzukoppeln. Wir brauchen eine sozialökologische Wende, die nicht nur so klingt, sondern die Transformation auch wirklich umsetzt. Die das Wort Gerechtigkeit im Zusammenhang mit Klimaschutz nicht nur schreibt, sondern auch umsetzt – indem es Ihre höchste Priorität wird. Ich bin sicher, das ist auch in Ihrem Sinn.
Nach einem aktuellen Bericht der WMO erreichen wir 1,5 Grad Erwärmung mit einer 40prozentigen Wahrscheinlichkeit schon 2025. Und wie Sie sicher wissen, wurden die NATURA2000-Ziele von Deutschland und weltweit verfehlt.
Es ist Zeit, dass wir den Schutz unserer Ökosysteme und Maßnahmen gegen den menschengemachten Klimawandel als höchste Maßgaben und Ziele angehen.
Setzen Sie sich an Ihrer Position mit aller Kraft für diese Gerechtigkeit ein – auf dem Spiel stehen die Menschenrechte und das Leben und Überleben so vieler Menschen weltweit.
Beste Grüße
A.W.
Dieser Brief wurde bei den Klima-Write-ins der Writers for Future geschrieben.Der Briefwechsel wird öffentlich geführt.