Als gelernte „Ländliche Hauswirtschafterin“ mit einem 1 Hektar großen Permakultur-Garten schreibt Karin Schlieber aus eigener Erfahrung und erklärt auf sehr entspannte Art und Weise die Grundprinzipien der Permakultur. Schritt für Schritt zeigt sie auf, wie zum Beispiel Kartoffelheubeete, Schicht- und Mulchbeete, aber auch Hügel- und Hochbeete oder Kräuterspiralen angelegt und gepflegt werden.
Das Buch bietet zum einen Planungshilfen für Familien, für Naturliebhaber sowie für Selbstversorger; zum anderen aber auch für Berufstätige, die wenig Zeit in einen Garten investieren können oder für Menschen, die ganz ohne Garten gärtnern und mit Terrassen und Balkonen Vorlieb nehmen müssen.
Wesentlich in einem Permakulturgarten sind natürlich auch die Nützlinge. Daher gibt es Anregungen zum Bau von Wurmkisten, Insektenhotels und Nistkästen. Ein kleines Kapitel mit Rezepten und hilfreichen Adressen runden das Ganze ab.
Das ist angenehm zu lesen und inspiriert. Aufgrund der Anleitungen kann es aber auch gut als Nachschlagewerk dienen.
Schlieber, Karin (2017): Prinzip Permakultur. Wie Einsteiger und Selbstversorger im Einklang mit der Natur erfolgreich gärtnern. München: Gräfe und Unzer.
Eine Rezension von Karin Schwind.