Die letzten Jahre standen im Zeichen junger Klimabewegungen. Die heute Jugendlichen stellen die letzte Generation, die den Klimawandel noch auf die Pariser Ziele begrenzen kann und gleichzeitig die erste, die seine Folgen schon voll spüren wird.
Mit „In Zukunft hitzefrei? – Das Jugendbuch zum Klimawandel“ aus dem oekom verlag liefert der Physiker und Ingenieur Tim Schulze eine verständliche, umfassende Darstellung der Zusammenhänge rund um den Klimawandel, die als Wissensbasis dient und als Ideengeber für Klimaschutz funktioniert.
Das Buch erklärt, was der Klimawandel ist, wie er entsteht, welche Rolle die Menschheit dabei spielt, welche Folgen er schon heute hat und womit wir in Zukunft rechnen müssen. Es erzählt die Geschichte der Klimaforschung und verdeutlicht, warum es in politischen Prozessen so schwierig ist, dem Klimaschutz Gehör zu verschaffen. Und es zeigt in den verschiedenen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft, wie jede und jeder von uns einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Das Buch spannt so einen Bogen vom Grundlagenwissen über die politische und gesellschaftliche Dimension bis hin zum konkreten Handeln – umfassend, in leicht verständlicher Sprache und durch zahlreiche Illustrationen und Comicstrips ergänzt.
Kurz: Es ist ein Handbuch für alle – Jugendliche wie Erwachsene –, die sich fundiert mit dem Klimawandel und seiner Bekämpfung befassen wollen.