Sehr geehrte Frau Baerbock,
liebe Annalena,
ich möchte Dich gerne Duzen weil ich das Gefühl habe, dass wir uns gut kennen könnten. Dass Du meine Freundin und mich am Samstag Abend zum Grillen in Potsdam einlädst. Wir bringen einen guten Wein oder gleich Gin & Tonic mit; es gibt Maiskolben, Grillkäse und selbstemachtes Stockbrot für Deine Kinder. Ich habe in Potsdam studiert, habe auch heute noch Freunde die da wohnen und bin ab und zu dort. Du bist so alt wie ich und die meisten meiner Freund*innen, die auch alle ein oder zwei Kinder haben und mit denen ich gerne Zeit verbringe, z.B. beim gemeinsamen Grillen. In Hannover, deiner Geburtsstadt, hat meine Ex-Partnerin gewohnt, so dass ich dort oft hingefahren bin und wir uns an der Trinkhalle eine Cola geholt haben. Wie Du habe auch ich eine Promotion angefangen und, da ich nicht in die Politik gegangen bin, hatte ich sogar Zeit diese zu beenden.
Als ich gehört habe, dass Du Kanzlerkandidatin wirst, habe ich Gänsehaut bekommen. In einem Gespräch mit meiner besten Freundin hat sie mir das gleiche geschildert. Warum Gänsehaut? Die Aussicht darauf, dass eine Frau die so ist wie wir, Kanzlerkanditatin ist und bald regieren könnte, hat uns Aufregung beschert und Vorfreude, ein Gefühl von Aufbruch. Ich weiß, dass es vielen in meiner Generation so geht, dass wir große Hoffnungen in Dich setzen das zu schaffen was bisher nicht angegangen wurde. Und somit auch die Distanz zwischen der aktuellen Politik und unseren Vorstellungen und Wünschen zu verringern. Und während ich denke, dass Du so bist wie wir, hoffe ich, dass dies auch zutrifft. Denn das würde bedeuten, dass Du die gleichen Dinge wichtig findest.
Und während ich auch sehr darauf hinfiebere, dass mit einer neuen Regierung Themen wie Gleichberechtigung von Frauen und queeren Menschen endlich so auf die politische Agenda kommen wie sie es sollten, ist meine größte Hoffnung, dass das Klima und dessen Schutz nun die Priorität bekommt die notwendig ist, nämlich die oberste. Auf deiner Website rangiert das Thema Klimaschutz zumindest graphisch in der Auflistung an erster Stelle – ich würde mir wünschen, dass dies auch so in die Regierungspraxis überführt wird. Ich hoffe, dass ihr weitere konkrete Maßnahmen entwickelt und auch umsetzt in Deutschland und weit darüber hinaus gegen die Klimakatastrophe angehen können und für Klimagerechtigkeit sorgen.
Wir werden diese Wahl auf jeden Fall zu einer Klimawahl machen und ich wünsche mir, dass Du und die Grünen die nächste Regierung zu einer Klimaregierung macht oder alternativ die Oppostion zu einer Klimaopposition. Wenn dies so sein wird, dann weiß ich, dass mein Gefühl sich nicht getäuscht hat, dass es wirklich „eine von uns“ ist die sich als Bundeskanzlerkandidatin hat aufstellen lassen, dass ich Dich wirklich kennen könnte. Und wenn Du magst, bist Du jederzeit zum Grillen auf unserem Balkon in Berlin-Treptow eingeladen!
Über eine Antwort auf die Einladung oder den Brief würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Dr. Coco
P.S. Dieser Brief habe ich bei den Klima Write-ins der Writers for Future geschrieben und wird auf der Homepage veröffentlicht. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und über die Zustimmung die Antwort ebenfalls veröffentlichen zu dürfen.