Pflanzen sind Regenmacher und Grundlage der Artenvielfalt.
Büchner Verlag
22 Euro in Print (auch als E-Book verfügbar)
„Wenn wir eine Zukunft auf diesem wunderschönen Planeten haben wollen, sollten wir die Klimakrise ernst nehmen und konsequent angehen.“
Tim Kaysers
In seinem Buch – Phytho for Future untersucht und erläutert Tim Kaysers wie unser Leben mit und durch die Einbeziehung von Pflanzen verbessert werden kann. Okay, wir haben alle gerne Grün in der Wohnung, Grün in unserem Wohnbezirk. Aber ist das alles? Was tun die Pflanzen noch, ausser „nett auszusehen“? Eine ganze Menge. Als Landschaftsarchitekt bezieht Tim Kaysers Pflanzen ganz selbstverständlich in seine Planung von Städten, Gärten, Parks, Sportlagen mit ein. Und weiß, wie wichtig sie sind.
Wie können wir mit Pflanzen der Klimakrise begegnen?
Wie kooperieren und kommunizieren Pflanzen miteinander?
Wie können wir selbst am besten mit Pflanzen leben?
Es ist modern geworden, sich mit Bäumen zu beschäftigen, dem Wald Aufmerksamkeit zu schenken, aber wie ist es mit den weniger prominenten Pflanzen?
Tim Kaysers beginnt sein Buch mit der Entdeckung der Pflanzen in unserem Umfeld. Naturbelassene oder angelegte Landschaften, Gärten, Heidelandschaften, Streuobstwiesen. Wenn wir alle genauer hinsehen und mit dem Wissen seines Buches die Zusammenhänge verstehen, dann handeln wir anders. Tim Kaysers zeigt uns, wie das geht. Zeigt uns, wie wir mit Pflanzen leben können. In der Wohnung, im Garten, zeigt uns, was jeder Einzelne, mit oder ohne Garten tun kann, um unsere Umwelt mit Pflanzen lebenswerter zu machen.
Was mir besonders gefällt – sein Blick ist dabei am Ende auf die ganze Welt ausgerichtet. Wir alle müssen der Klimasituation der Erde gemeinsam begegnen. So gibt es auch Tipps für das, was wir der Politik abverlangen sollten, wo wir uns engagieren können.
„Je mehr Maßnahmen wir umsetzen, desto größer die Ernte – die Früchte. Fangen wir mit der Umsetzung der Phytofuture an, können wir im Kleinen Impulse setzen und die Neugestaltung der Erde fördern.“ Tim Kaysers
Am Ende des Buches gibt es einen bunten Abbildungsteil, der sehr schön dafür geeignet ist, ihn mit Kindern anzusehen.
Das auf Recyclingpapier gedruckte Buch aus dem Büchnerverlag hat einen weichen Klappenumschlag und ist wie ich finde ein perfektes Buch für alle, die mehr über Pflanzen wissen und mehr mit ihnen machen wollen. Und es ist ein politisches Buch, das uns positiv aufrüttelt und daran erinnert, was wir alle tun können, damit die Erde der wunderschöne Planet bleibt, auf dem wir leben.
Tim Kayser ist Landschaftsarchitekt und Naturmensch. Nachhaltigkeit steht im Zentrum seiner Arbeit. Neben der Entwicklung nachhaltiger Ideen und der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks ist die Pflanzen- und Naturfotografie seine Leidenschaft.
Rezension von KATRIN BONGARD